Am Samstag ist Jens Bullerjahn nach schwerer Krankheit von uns gegangen. Bei mir und vielen anderen bleibt eine Lücke im Herzen. Wir verlieren einen Ratgeber, Mitstreiter und Freund. Bei seiner Familie sind jetzt unsere Gedanken. Wir werden uns immer an Jens als einen wunderbaren Menschen und großen Sozialdemokraten erinnern.

Jens hat die SPD und die deutsche Politik geprägt, als stellvertretender Bundesvorsitzender, als Finanzminister in Sachsen-Anhalt, und weitsichtiger Vordenker. Er ist nach schwerer Krankheit gestorben.

Noch im Dezember 2021 konnte Jens Bullerjahn den Verdienstorden des Landes Sachsen-Anhalt persönlich entgegennehmen. Damals wusste er bereits um seine schwere Erkrankung, die er erst viel später öffentlich machte.

Leben und Arbeit von Jens erzählen eine ostdeutsche Zeitgeschichte. Als Sohn eines Bergmanns kam er in der Wendezeit zur Sozialdemokratie. Er ging den Weg vom Mitglied des Kreistages bis zum Finanzminister und stellvertretenden Ministerpräsidenten. Neben dem stellvertretenden Parteivorsitz hatte er auch den Vorsitz des Forum Ost inne.

Er hat sich nicht versteckt, wenn es galt anzupacken oder Verantwortung zu tragen, aber er war keiner, der ins Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit drängte. Jens war ein Botschafter unserer Partei, seines Landes und ganz Ostdeutschlands im besten Sinne.

Die Ausbildung zum Monteur und später das Studium zum Ingenieur haben seinen analytischen Blick auf Politik geprägt. Wenn Jens seine Erkenntnisse aus haushaltspolitischen Analysen zog und diese leidenschaftlich vertrat, spielte er keine politische Rolle, sondern war ganz bei sich.

Er hatte einen analytischen Weitblick, wie er nur wenigen gegeben ist. Er verband dies aber auch mit dem Mut, leidenschaftlich für seine Überzeugungen zu streiten. Denken und Handeln gingen bei ihm Hand in Hand. Das hat es ihm ermöglicht, in schwierigen Zeiten als Finanzminister von Sachsen-Anhalt den Landeshaushalt grundlegend zu sanieren. Noch heute profitiert das Land von den Handlungsspielräumen, die aus seiner politischen Lebensleistung entstanden sind.

Der Mensch Jens Bullerjahn, den es neben dem Politiker auch immer gab, war passionierter Segler. Jetzt tritt er seine letzte Reise an. Wir werden sein Andenken bewahren.