MV-SPD stoppt ab sofort sämtliche Präsenz-Veranstaltungen — Sechs Aufstellungen für Bundestagswahlkreise werden verschoben

Nachdem das MV-Team der SPD für die nächste Landtagswahl bereits Ende September in allen 36 Wahlkreisen komplett war, gibt es ab heute – zunächst bis Ende November – einen sofortigen Stopp für sämtliche Aufstellungs- und Wahlveranstaltungen. Betroffen hiervon sind neben den für November geplanten sechs SPD-Aufstellungsveranstaltungen für die Bundestagswahlkreise auch drei Kreisparteitage und zahlreiche Versammlungen in den Ortsvereinen und Arbeitsgemeinschaften.

Dazu sagt unser Generalsekretär Julian Barlen: „Jetzt muss alles getan werden, die derzeitige zweite Welle wirksam zu brechen. Es geht um die Verringerung aller Kontakte zwischen den Menschen auf ein absolut notwendiges Minimum. Deshalb ist für uns selbstverständlich, dass wir sämtliche Wahlveranstaltungen, die persönliche Treffen voraussetzen, ab sofort aussetzen und erst durchführen, wenn dies zu verantworten ist. Der Maßstab zur Corona-Bekämpfung, den die Politik an die Gesellschaft anlegt, muss selbstredend auch für die Parteien gelten. Auf der Bundesebene ist rechtlich dafür Vorsorge getroffen worden, dass alle Aufstellungsprozesse und auch Gremienwahlen ohne Schaden verschoben werden können. Davon machen wir Gebrauch. Das politische Leben geht natürlich trotzdem weiter. Bereits seit März gab es eine wirklich steile Lernkurve bezüglich der Nutzung digitaler Medien. Dies ermöglicht uns heute, Beratungen in Vorständen, Ortsvereinen und Arbeitsgemeinschaften, politischen Austausch zu Themen und auch die Arbeit am nächsten Regierungsprogramm fast wie von selbst in Telefon- und Online-Konferenzen stattfinden zu lassen.“

Demokratie braucht Demokrat*innen. Demokratie braucht Dich. Für Dich sind wir viele. Mit Dir sind wir mehr.