Heute am Holocaust-Gedenktag erinnern wir an die Opfer des Faschismus.

Holocaust Gedenken We Remember Manuela Schwesig SPD MV

Lasst uns an jedem Tag und mit geeinten Kräften Antisemitismus entgegentreten. Das ist unsere Verantwortung: keiner soll vergessen sein. Daran zu erinnern, ist der Hintergrund dieses Gedenktages, anläßlich der Befreiung der Konzentrationslager in Auschwitz durch die Rote Armee 1945. In den Lagern wurden durch das NS-Regime und seine Helferinnen und Helfer über 1,1 Mio. Menschen ermordet, weitere mehr ihrer Freiheit und Menschenwürde beraumt und tagtäglich unter widerlichen Bedingungen gequält und zum Beispiel für grausame medizinische Experimente missbraucht. Der Großteil der Opfer waren europäische Jüdinnen und Juden.

Kein Vergessen! Nie Wieder!

Demokratie braucht Demokrat*innen. Demokratie braucht Dich. Für Dich sind wir viele. Mit Dir sind wir mehr.