Heute erinnern wir an zwei rechtsextrem motivierte Anschläge. Gegen diese Attacken stehen wir solidarisch mit den Opfern und vereint in unseren Werten in der demokratischen Gesellschaft.

Das Zeltlager der norwegischen sozialdemokratischen Jugend (@aufnorge) auf #Utøya und das Regierungsviertel in Oslo wurden heute vor 11 Jahren, am 22. Juli 2011, von einem rechtsextremen Terroristen attackiert. 77 Menschen wurden getötet – 69 Jugendliche auf Utøya, acht in Oslo.

In München gab es fünf Jahre später, am 22.07.2016, einen – ebenfalls rechtsextrem motivierten – Anschlag. Neun Menschen kamen dabei ums Leben.

Angesichts von Utøya und München, aber auch Halle, Hanau, Kassel und anderer Orte: Immer wieder gibt es rechtsextreme Angriffe auf jene, die nicht in das rassistische Weltbild der Täter passen respektive sich für eine fortschrittliche, offene und solidarische Gesellschaft einsetzen. Gegen diese Attacken stehen wir solidarisch mit den Opfern und vereint in unseren Werten in der demokratischen Gesellschaft. Wir müssen mit einer harten Hand des Staates gegen die Täter vorgehen!