Um unseren Neumitgliedern in Mecklenburg-Vorpommern möglichst viel Wissen für den Start in das politische Engagement mitgeben zu können, veranstalteten wir am 21. und 22.02.2014 in Wismar ein entsprechendes Grundlagenseminar. Die Teilnehmer hätten dabei nicht unterschiedlicher sein können: Einerseits begrüßten wir mit dem 16-jährigen Kay jemanden, der frisch in der politischen Arbeit angekommen ist. Andererseits nahm beispielsweise mit Gerd jemand teil, der seit vielen Jahren als freier Kandidaten die Kommunalpolitik aufgemischt hat und nun den Weg in die SPD gefunden hat. Viele Teilnehmer gaben an, dass sie sehr beeindruckt von dem SPD-Mitgliedsentscheid zur Großen Koalition waren und aufgrund dieser Basisdemokratie eintraten. Aber auch Eisenbahner und Studenten waren mit von der Partie – Als großer Konsens kristallisierte sich dabei der Anspruch unserer „Neuen“ heraus, sich endlich selbst einzubringen und somit einen Anteil an der Politik in unserem Bundesland zu leisten

In den zwei Tagen erklärten wir den „Neuen“, wie sie sich in den SPD-Strukturen zurechtfinden und eigene Inhalte nach vorn bringen können. Am Freitagabend begrüßten wir dazu die Finanzministerin Heike Polzin sowie die beiden Landtagsabgeordneten Tilo Gundlack und Julian Barlen. Die drei Gäste berichteten von ihren persönlichen Wegen in die Politik und nahmen den Teilnehmern klassische Berührungsängste, vermeidlich „ferne Promis“ anzusprechen. Der Samstag stand dann ganz im Zeichen der Frage „Wofür steht die SPD inhaltlich“. Ausgehend von unserem Menschen- und Wertebild diskutierten wir mit den Teilnehmern über dessen alltägliche Anwendung sowie unsere Motivation, mit der Politik zu Erst immer etwas für das Gemeinwohl bewegen zu wollen.

Viele Teilnehmer signalisierten im Anschluss an das Seminar ihre Unterstützung für unsere Arbeitsgemeinschaften und ließen sich in die entsprechenden Verteiler eintragen. Ein Punkt, zu dem wir alle Genossinnen und Genossen nochmal ausdrücklich auffordern wollen: Wenn ihr euch innerhalb der SPD in einer Arbeitsgemeinschaft engagieren wollt, meldet euch bei uns! Unsere „Neuen“ fühlen sich nach dem Seminarwochenende auf jeden Fall gut gerüstet, um in die inhaltliche Parteiarbeit einzusteigen – Ausgehend von dem sehr positiven Feedback werden wir nach der Kommunalwahl ggf. ein weiteres Neumitgliederseminar in Angriff nehmen.