"Wir brauchen jetzt einen Wellenbrecher." – Manuela Schwesig

Im November gelten überall in Deutschland verschärfte Schutzmaßnahmen, um die Corona-Ausbreitung einzudämmen. Darauf haben sich die Bundeskanzlerin und die 16 Regierungschefinnen und Regierungschefs am 28. Oktober in einer Video-Schaltkonferenz verständigt.

"Die Corona-Lage hat sich in den letzten Tagen weiter verschärft. Auch bei uns in Mecklenburg-Vorpommern. Die zweite Welle ist da. Sie ist heftig und wuchtig", erklärte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig im Anschluss an die Telefonkonferenz.

"Wir brauchen jetzt einen Wellenbrecher, sagte die Ministerpräsidentin weiter. Deshalb wird es im November in ganz Deutschland harte Schutz­maßnahmen geben. Wir müssen uns jetzt einschränken, damit unser Gesundheits­system die Erkrankten gut behandeln kann und damit wir alle zu Weihnachten mit unseren Familien zusammen sein können."

Demokratie braucht Demokrat*innen. Demokratie braucht Dich. Für Dich sind wir viele. Mit Dir sind wir mehr.