Nachruf auf Thomas Zischke

Thomas Zischke ist gestorben. Viel zu früh. Am Freitag gab es noch eine Telefonkonferenz, da erwähnte Thomas schon, dass es ihm nicht so gut geht. Am Dienstag danach, den 3. November 2020, war unser Fraktionsgeschäftsführer tot.

Es gibt Momente, da braucht eine Nachricht eine ganze Weile, bis sie ankommt. Diese Nachricht war so eine. Unmöglich. Bei Thomas liefen in seiner letzten beruflichen Phase die Fäden der Stadtfraktion zusammen, er hat uns alle mit Informationen versorgt, hat politische Vorschläge formuliert, hat über den Tag hinausgedacht. Er hat politische Talente erkannt und gefördert, von seiner Erfahrung haben wir alle profitiert.

Thomas kam nach der Wiedervereinigung als Polizist in unser Bundesland, wurde Geschäftsführer der Gewerkschaft der Polizei, hat im Leitungsstab des Innenministeriums und des Sozialministeriums gearbeitet, war in der SPD-Landtagsfraktion als Referent tätig und war dann mit diesem Wissen, dieser Erfahrung unsere verlässliche Bank im Schweriner Stadthaus. In seiner Freizeit war er mit Leidenschaft in der Feuerwehr aktiv.

Viel zu früh. Sein Platz bleibt leer. Kurz vor seinem 61. Geburtstag musste Thomas gehen. Wir sind traurig. Und wir denken gerne und mit sehr viel Dankbarkeit an die vielen Sitzungen, Beratungen, Vorlagen, Dienstreisen, Segelreisen und energischen Debattenbeiträge zurück. Wir haben einen engagierten Mitarbeiter und einen guten Freund verloren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seinem Lebenspartner Dirk und seiner Kieler Familie.

Mandy Pfeifer und Gottfried Timm