Die aktuelle Situation und der Umgang mit Corona beschäftigt uns alle. Derzeit werden viele Maßnahmen ergriffen, die auf den ersten Blick drastisch erscheinen. Sie dienen aber einem wirklich wichtigen Ziel: Den Virus an einer schnellen, massenhaften Ausbreitung zu hindern und dadurch die Kapazitäten unseres Gesundheitssystems für diejenigen Alten und in ihrem Immunsystem Geschwächten zu erhalten, die medizinische Hilfe wirklich brauchen. Dazu haben wir JETZT die Chance.

Während mittlerweile den meisten gegenwärtig ist, wie jede/r Einzelne durch Aufmerksamkeit, Hygiene und die Vermeidung sozialer Kontakte einen Beitrag hierzu leisten muss, übernehmen wir im Interesse unserer älteren Mitmenschen und Immungeschwächten ebenso Verantwortung.

Bis auf weiteres werden wir die Durchführung von allgemeinen Sitzungen unserer Ortsgruppen und Arbeitsgemeinschaften sowie ordentliche Veranstaltungen aussetzen. Für die Arbeit unserer Vorstände nutzen wir Telefon- und Videokonferenzen.

Hier finden sich einige aktuelle Informationen:

Bürgertelefon für das Land MV

Das Gesundheitsministerium hat in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Gesundheit und Soziales ab sofort ein Bürgertelefon für allgemeine Informationen geschaltet.

Die Nummer der Hotline lautet: 0385 588-5888. Sie ist zu folgenden Zeiten erreichbar:

Montag bis Donnerstag – 09:00 bis 12:00 Uhr sowie 13:00 bis 15:00 Uhr
Freitag – 09:00 bis 12:00 Uhr

Unternehmenshotline eingerichtet

Das Wirtschaftsministerium unterstützt Betriebe mit wirtschaftlichen Problemen infolge der Ausbreitung des Coronavirus mit einer Unternehmenshotline, die von der Gesellschaft für Struktur- und Arbeitsmarktentwicklung mbH (GSA) in Schwerin betreut wird.

Die Nummer der Hotline lautet: 0385 588-5588. Sie ist zu folgenden Zeiten erreichbar:

Montag bis Freitag – 08:00 bis 20:00 Uhr

Hotlines zu Schul- und Kita-Schließungen in MV

Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur: 0385 588-7174
Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung:
Montag bis Freitag (von 9 – 18 Uhr): 0385 588-19997 / 0385 588-19998 / 0385 588-19999

Hotline zum Themenkomplex Pflege und soziale Einrichtungen

Montag bis Freitag von 9 – 18 Uhr: 0385 588-19995