Der Landesvorstand der SPD Mecklenburg-Vorpommern wurde auf dem XVI. ordentlichen Landesparteitag am 30. und 31. März 2019 gewählt. Der SPD-Landesvorstand besteht aus der Vorsitzenden, einem Generalsekretär, drei stellvertretenden Vorsitzenden, der Schatzmeisterin sowie elf weiteren Mitgliedern.

Manuela Schwesig im blauen Blazer und cremefarbener Bluse, freundlich, angestrahlt. Foto: Maximillian König

Manuela Schwesig

Landesvorsitzende

Manuela Schwesig gehört dem SPD-Landesvorstand seit 2005 an, seit 2013 als stellvertretende Landesvorsitzende. Zwischen 2009 und 2019 war sie auch stellvertretende Vorsitzende der Bundespartei. Sie wurde am 6. Oktober 2008 zur Sozialministerin des Landes Mecklenburg-Vorpommern ernannt und übte dieses Amt bis zur Berufung zur Bundesfamilienministerin am 17. Dezember 2013 aus. Am 04. Juli 2017 wurde sie zur Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern gewählt.

Seit dem außerordentlichen Landesparteitag der SPD Mecklenburg-Vorpommern am 02.07.2017 führt sie die Geschicke der Partei als Landesvorsitzende. Am 30. März 2019 wurde sie mit über 94% Zustimmung im Amt bestätigt.

Manuela Schwesig auf Facebook
Manuela Schwesig auf Twitter
Manuela Schwesig auf Instagram
Website von Manuela Schwesig

Julian Barlen am Rande des Landesparteitages 2017 Foto: SPD M-V

Julian Barlen

Generalsekretär

Julian war lange Jahre Kreisvorsitzender der SPD Rostock und ist Hauptansprechpartner für die Projekte "Endstation Rechts" und "Storch Heinar". Von 2011 bis 2016 war er bereits Mitglied des Landtages Mecklenburg-Vorpommern und ist es seit dem Mai 2019 wieder. Seit der Landtagswahl 2021 ist Julian Barlen Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion.

Julian Barlen auf Facebook
Julian Barlen auf Twitter
Julian Barlen auf Instagram
Website von Julian Barlen

Christian Pegel am Rande des Landesparteitages 2017 Foto: SPD M-V

Christian Pegel

Stellvertretender Landesvorsitzender

Christian Pegel wurde 2015 erstmals in den SPD-Landesvorstand gewählt. Er gehört seit dem seit 14. Januar 2014 Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern an. Zunächst als Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung und seit 2021 als Minister für Inneres, Bau und Digitalisierung.

Christian Pegel auf Facebook
Christian Pegel auf Instagram
Website von Christian Pegel

Stefan Sternberg am Rande des Landesparteitages 2017 Foto: SPD M-V

Stefan Sternberg

Stellvertretender Landesvorsitzender

Stefan Sternberg wurde 2015 erstmals in den SPD-Landesvorstand gewählt, seit 2018 als stellvertretender Vorsitzender. Er ist seit 2018 Landrat des Landkreises Ludwigslust-Parchim.

Stefan Sternberg bei Facebook
Stefan Sternberg bei Instagram
Website von Stefan Sternberg

Nadine Julitz am Rande des Landesparteitages 2017 Foto: SPD M-V

Nadine Julitz

Stellvertretende Landesvorsitzende

Nadine Julitz wurde 2017 erstmals in den SPD-Landesvorstand gewählt. Mit dem XVI. ordentlichen Landesparteitag wählten die Delegierten sie zur stellvertretenden Landesvorsitzenden. Seit der Landtagswahl 2016 ist sie Abgeordnete der SPD im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern.

Nadine Julitz auf Facebook
Nadine Julitz auf Twitter
Nadine Julitz auf Instagram
Website von Nadine Julitz

Iris Hoffmann am Rande des Landesparteitages 2017 Foto: SPD M-V

Iris Hoffmann

Schatzmeisterin

Iris Hoffmann gehört dem SPD-Landesvorstand seit 2001 als Schatzmeisterin an. Sie war in den Jahren 1998 bis 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages und von 2014 bis 2019 Mitglied des Europäischen Parlaments.

Johannes Barsch beim Landesparteivorstand 2019 Foto: SPD M-V

Johannes Barsch

Beisitzer

Als Hauptansprechpartner für unsere Jugendorganisation "Jusos" wurde Johannes Barsch am XV. Landesparteitag in den Landesvorstand gewählt. Er war lange Jahre Kreisvorsitzender der Jusos in Vorpommern-Greifswald und von 2019 bis 2021 Juso-Landesvorsitzender. Der ordentliche Landesparteitag am 31. März 2019 wählte ihn erneut in den Landesvorstand.

Stefanie Drese beim Landesparteivorstand 2019 Foto: SPD M-V

Stefanie Drese

Beisitzerin

Stefanie Drese gehört dem SPD-Landesvorstand seit 2011 an. Sie ist seit 2011 Mitglied des Landtages und war bis 2016 dort stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion. Mit der Landtagswahl 2016 übernahm sie von Birgit Hesse das Amt der Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung. Ab 2021 leitet sie das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport.

Stefanie Drese auf Facebook
Stefanie Drese bei Instagram
Website von Stefanie Drese

Tilo Gundlack beim Landesparteivorstand 2019 Foto: SPD MV

Tilo Gundlack

Beisitzer

Tilo Gundlack gehört dem SPD-Landesvorstand seit 2011 an. Er ist seit 2011 Mitglied des Landtages für seinen Wahlkreis, die Hansestadt Wismar. Dort ist Tilo Gundlack seit 2014 ebenso Mitglied der Bürgerschaft.

Tilo Gundlack bei Facebook
Tilo Gundlack bei Twitter
Tilo Gundlack bei Instagram
Website von Tilo Gundlack

Christoph Biallas beim Landesparteivorstand 2019 Foto: SPD MV

Christoph Biallas

Beisitzer

Christoph Biallas wurde 2019 erstmals in den SPD-Landesvorstand gewählt und vertritt dort die Interessen des Kreisverbandes Mecklenburgische-Seenplatte

Frank Junge beim Landesparteivorstand 2019 Foto: SPD MV

Frank Junge

Beisitzer

Mit dem außerordentlichen Parteitag am 02.07.2017 wurde Frank Junge in den SPD-Landesvorstand gewählt. Der ordentliche Landesparteitag am 31. März 2019 bestätigte ihn als Beisitzer. Frank Junge ist Bundestagsabgeordneter aus Wismar, Vorsitzender der SPD-Landesgruppe Ost im Bundestag und steht für einen Austausch der Basis mit der Bundesebene.

Frank Junge bei Facebook
Frank Junge bei Twitter
Frank Junge bei Instagram
Website von Frank Junge

Katharina Wilke beim Landesparteivorstand 2019 Foto: SPD MV

Katharina Wilke

Beisitzerin

Der ordentliche Landesparteitag am 31. März 2019 wählte Katharina Wilke erstmals als Beisitzerin in den Landesvorstand. Katharina wurde von der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) in der SPD MV, den Jusos in der SPD MV und der Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD MV nominiert.

Christian Masch beim Landesparteivorstand 2019 Foto: SPD M-V

Christian Masch

Beisitzer

Für den Kreisverband Schwerin wurde Christian Masch auf dem XV. Landesparteitag erstmalig in den Landesvorstand gewählt. Der ordentliche Landesparteitag am 31. März 2019 bestätigte ihn als Beisitzer. Als Kommunalpolitiker ist er Mitglied der SPD-Stadtfraktion in Schwerin.

Michel Schiefler beim Landesparteivorstand 2019 Foto: SPD M-V

Michel Schiefler

Beisitzer

Für den Kreisverband Vorpommern-Rügen wurde Michel Schiefler auf dem außerordentlichen Landesparteitag in Golchen am 26.05.2018 in den Vorstand gewählt. Der ordentliche Landesparteitag am 31. März 2019 bestätigte Michel als Beisitzer. Bei der Wahl 2021 zog Michel als jüngster Kandidat der SPD in den Landtag ein.

Michel Schiefler bei Facebook
Michel Schiefler bei Instagram
Website von Michel Schiefler

Katleen Bartels beim Landesparteivorstand 2019 Foto: SPD M-V

Katleen Bartels

Beisitzerin

Die Grabower Bürgermeisterin Kathleen Bartels wurde für den Kreisverband Ludwigslust-Parchim auf dem ordentlichen Landesparteitag am 31.3.2019 erstmals in den Vorstand gewählt.

Sonja Steffen beim Landesparteivorstand 2019 Foto: SPD M-V

Sonja Steffen

Beisitzerin

Sonja Steffen gehört dem SPD-Landesvorstand seit 2013 an. Sie war von 2009 bis 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages, wo sie u. a. als Justiziarin der SPD-Bundestagsfraktion tätig war.

Sonja Steffen bei Facebook
Website von Sonja Steffen

Bernd Woldtmann beim Landesparteivorstand 2019 Foto: SPD M-V

Bernd Woldtmann

Beisitzer

Bernd Woldtmann gehört dem SPD-Landesvorstand seit 2013 an. Der ordentliche Landesparteitag am 31. März 2019 bestätigte ihn erneut als Beisitzer.