Der Landesvorstand der SPD Mecklenburg-Vorpommern wurde auf dem ordentlichen Landesparteitag am 20. und 21. August 2022 in der Stadthalle Rostock gewählt. Der SPD-Landesvorstand besteht aus der Vorsitzenden, einem Generalsekretär, fünf stellvertretenden Vorsitzenden, der Schatzmeisterin sowie elf weiteren Mitgliedern.

Manuela Schwesig im blauen Blazer und cremefarbener Bluse, freundlich, angestrahlt. Foto: Maximillian König

Manuela Schwesig

Landesvorsitzende

Manuela Schwesig gehört dem SPD-Landesvorstand seit 2005 an, seit 2013 als stellvertretende Landesvorsitzende. Zwischen 2009 und 2019 war sie auch stellvertretende Vorsitzende der Bundespartei. Sie wurde am 6. Oktober 2008 zur Sozialministerin des Landes Mecklenburg-Vorpommern ernannt und übte dieses Amt bis zur Berufung zur Bundesfamilienministerin am 17. Dezember 2013 aus. Am 04. Juli 2017 wurde sie zur Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern gewählt.

Seit dem außerordentlichen Landesparteitag der SPD Mecklenburg-Vorpommern am 02.07.2017 führt sie die Geschicke der Partei als Landesvorsitzende. Am 30. März 2019 wurde sie mit über 94% Zustimmung im Amt bestätigt.

Manuela Schwesig auf Facebook
Manuela Schwesig auf Twitter
Manuela Schwesig auf Instagram
Website von Manuela Schwesig

Julian Barlen am Rande des Landesparteitages 2017 Foto: SPD M-V

Julian Barlen

Generalsekretär

Julian war lange Jahre Kreisvorsitzender der SPD Rostock und ist Hauptansprechpartner für die Projekte "Endstation Rechts" und "Storch Heinar". Von 2011 bis 2016 war er bereits Mitglied des Landtages Mecklenburg-Vorpommern und ist es seit dem Mai 2019 wieder. Seit der Landtagswahl 2021 ist Julian Barlen Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion.

Julian Barlen auf Facebook
Julian Barlen auf Twitter
Julian Barlen auf Instagram
Website von Julian Barlen

Reem Alabali-Radovan

Stellvertretende Landesvorsitzende

Reem Alabali-Radovan vertritt seit 2021 Schwerin und den Westen Mecklemburgs im Bundestag. In der SPD-geführten Bundesregierung ist sie als Staatsministerin beim Bundeskanzler Beauftragte für Migration, Flüchtlinge und Integration. Der SPD-Landesverband MV wählte sie 2022 erstmals in den Vorstand und zur stellvertretenden Vorsitzenden.

Reem Alabali-Radovan auf Facebook
Reem Alabali-Radovan auf Twitter
Reem Alabali-Radovan auf Instagram
Website von Reem Alabali-Radovan

Nadine Julitz am Rande des Landesparteitages 2017 Foto: SPD M-V

Nadine Julitz

Stellvertretende Landesvorsitzende

Nadine Julitz wurde 2017 erstmals in den SPD-Landesvorstand gewählt. Mit dem XVI. ordentlichen Landesparteitag wählten die Delegierten sie zur stellvertretenden Landesvorsitzenden. Seit der Landtagswahl 2016 ist sie Abgeordnete der SPD im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern.

Nadine Julitz auf Facebook
Nadine Julitz auf Twitter
Nadine Julitz auf Instagram
Website von Nadine Julitz

Erik von Malottki

Stellvertretender Landesvorsitzender

Erik von Malottki wurde 2022 erstmals in den SPD-Landesvorstand und als stellvertretender Vorsitzender gewählt. Er gewann 2021 die Bundestagswahl im Kreis Vorpommern-Greifswald und im Osten der Mecklenburgischen Seenplatte.

Erik von Malottki auf Facebook
Erik von Malottki auf Twitter
Erik von Malottki auf Instagram
Website von Erik von Malottki

Christian Pegel am Rande des Landesparteitages 2017 Foto: SPD M-V

Christian Pegel

Stellvertretender Landesvorsitzender

Christian Pegel wurde 2015 erstmals in den SPD-Landesvorstand gewählt. Er gehört seit dem seit 14. Januar 2014 Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern an. Zunächst als Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung und seit 2021 als Minister für Inneres, Bau und Digitalisierung.

Christian Pegel auf Facebook
Christian Pegel auf Instagram
Website von Christian Pegel

Stefan Sternberg am Rande des Landesparteitages 2017 Foto: SPD M-V

Stefan Sternberg

Stellvertretender Landesvorsitzender

Stefan Sternberg wurde 2015 erstmals in den SPD-Landesvorstand gewählt, seit 2018 als stellvertretender Vorsitzender. Er ist seit 2018 Landrat des Landkreises Ludwigslust-Parchim.

Stefan Sternberg bei Facebook
Stefan Sternberg bei Instagram
Website von Stefan Sternberg

Iris Hoffmann am Rande des Landesparteitages 2017 Foto: SPD M-V

Iris Hoffmann

Schatzmeisterin

Iris Hoffmann gehört dem SPD-Landesvorstand seit 2001 als Schatzmeisterin an. Sie war in den Jahren 1998 bis 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages und von 2014 bis 2019 Mitglied des Europäischen Parlaments.

Johannes Barsch beim Landesparteivorstand 2019 Foto: SPD M-V

Johannes Barsch

Beisitzer

Als Hauptansprechpartner für unsere Jugendorganisation "Jusos" wurde Johannes Barsch am XV. Landesparteitag in den Landesvorstand gewählt. Er war lange Jahre Kreisvorsitzender der Jusos in Vorpommern-Greifswald und von 2019 bis 2021 Juso-Landesvorsitzender. Der ordentliche Landesparteitag am 21. August 2022 wählte ihn erneut in den Landesvorstand.

Katleen Bartels beim Landesparteivorstand 2019 Foto: SPD M-V

Kathleen Bartels

Beisitzerin

Die Grabower Bürgermeisterin Kathleen Bartels wurde für den Kreisverband Ludwigslust-Parchim auf dem ordentlichen Landesparteitag am 31.3.2019 erstmals in den Vorstand gewählt.

Kathleen Bartels auf Facebook

Christoph Biallas beim Landesparteivorstand 2019 Foto: SPD MV

Christoph Biallas

Beisitzer

Christoph Biallas wurde 2019 erstmals in den SPD-Landesvorstand gewählt und vertritt dort die Interessen des Kreisverbandes Mecklenburgische-Seenplatte

Stefanie Drese beim Landesparteivorstand 2019 Foto: SPD M-V

Stefanie Drese

Beisitzerin

Stefanie Drese gehört dem SPD-Landesvorstand seit 2011 an. Sie ist seit 2011 Mitglied des Landtages und war bis 2016 dort stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion. Mit der Landtagswahl 2016 übernahm sie von Birgit Hesse das Amt der Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung. Ab 2021 leitet sie das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport.

Stefanie Drese auf Facebook
Stefanie Drese bei Instagram
Website von Stefanie Drese

Frank Junge beim Landesparteivorstand 2019 Foto: SPD MV

Frank Junge

Beisitzer

Mit dem außerordentlichen Parteitag am 02.07.2017 wurde Frank Junge in den SPD-Landesvorstand gewählt. Die ordentlichen Landesparteitage am 31. März 2019 und 21. August 2022 bestätigten ihn als Beisitzer. Frank Junge ist Bundestagsabgeordneter aus Wismar, Vorsitzender der SPD-Landesgruppe Ost im Bundestag und steht für einen Austausch der Basis mit der Bundesebene.

Frank Junge bei Facebook
Frank Junge bei Twitter
Frank Junge bei Instagram
Website von Frank Junge

Anna Katharina Kassautzki

Beisitzerin

Anna Katharina Kassautzki vertritt Vorpommern-Rügen und die Stadt Greifswald seit 2021 im Deutschen Bundestag. Der SPD Landesverband wählte sie 2022 erstmals in den Landesvorstand.

Anna Kassautzki auf Facebook
Anna Kassautzki auf Twitter
Anna Kassautzki auf Instagram
Website von Anna Kassautzki

Peggy Lehm

Beisitzerin

Peggy Lehm wurde 2022 erstmals als Beisitzerin in den Landesvorstand gewählt und vertritt dort die Interessen des Kreisverbandes Landkreis Rostock.

Marvin Müller

Beisitzer

Marvin Müller ist Landesvorsitzender der Jusos und seit 2022 auch im Landesvorstand.

Marvin Müller bei Twitter
Marvin Müller bei Instagram

Norbert Reinsch

Beisitzer

Norbert Reinsch wurde 2022 erstmals als Beisitzerin in den Landesvorstand gewählt und vertritt dort die Interessen des Kreisverbandes Schwerin.

Norbert Reinsch bei Facebook
Norbert Reinsch bei Instagram
Website von Norbert Reinsch

Maik Walm

Beisitzer

Maik Walm ist seit 2022 wieder Landesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) der SPD Mecklenburg-Vorpommern. Das Amt hatte er bereits von 2014 bis 2018 inne. Von 2018 bis 2022 war Maik Walm Landesvorsitzender der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft MV. Auf dem Parteitag am 21. August 2022 wurde er erstmals in den Landesvorstand der SPD MV gewählt.

Bernd Woldtmann beim Landesparteivorstand 2019 Foto: SPD M-V

Bernd Woldtmann

Beisitzer

Bernd Woldtmann gehört dem SPD-Landesvorstand seit 2013 an. Der ordentliche Landesparteitag am 21. August 2022 bestätigte ihn erneut als Beisitzer.