Sicherheit und Zusammenhalt – Gute Bedingungen für die Feuerwehren im Land

 
Foto: SPD MV | tomstajduh via photocase.de
 

Die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern fühlen sich in unserem Land zu Recht sicher. Neben Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Polizei tragen hierzu die Feuerwehren maßgeblich bei. Wir sind den Freiwilligen Feuerwehren und Berufsfeuerwehren sehr dankbar für das dauerhafte, aufopferungsvolle Engagement. Die Feuerwehren - in vielen Regionen insbesondere die Freiwilligen Wehren - sind für uns zudem Ankerpunkte und Anlaufstellen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Fläche.

 

Als SPD wollen wir die Feuerwehren mit einem Landesprogramm besser ausstatten. Dabei sollten auch die Vorteile einer möglichst landesweit, mindestens aber kreisweit einheitlichen, Kosten dämpfenden Ausschreibung für Anschaffungen genutzt werden. Die Gewinnung und Förderung von engagierten Nachwuchskräften für die Freiwilligen Feuerwehren hat für uns hohe Priorität.

Unser gesamtes Kommunalwahlprogramm finden Sie hier: https://spd-mvp.de/service/kommunalwahlprogramm/