Am 09. und 10. Januar 2015 begrüßte der SPD-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern zum zweiten Mal in Folge neue Mitglieder zum Einführungsseminar

(Gastbeitrag von Antje Butschkau)

Es trafen sich in Schwerin rund 20 Teilnehmer und Organisator Stefan Posselt aus der Landesgeschäftsstelle sowie zwei geladene Referenten. Trotz des stürmischen Wetters konnte die Runde vollzählig mit den Beweggründen für ihren Beitritt und die am Herzen liegenden Themen starten. Die strukturelle Einführung in die SPD leitete zum anschließenden Abendessen über, zu dem sich auch Manuela Schwesig und Julian Barlen gesellten. Der Abend in entspannter Atmosphäre wurde abgerundet durch die Gesprächsrunde mit Manuela Schwesig. Die Teilnehmer nutzten die Möglichkeit für einen direkten persönlichen Austausch mit Manuela. Diese nahm sich viel Zeit zur Beantwortung von Fragen zu ihrer Stellung zu Pegida, Kita-Verpflegung in M-V und Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Aufgrund der aktuellen Geschehnisse zogen sich die Themen Pegida, Migration und Integration von Asylsuchenden wie ein roter Faden durch den ganzen Abend und waren in der sich anschließenden Diskussion mit Julian Barlen ebenfalls das meist besprochene Themenfeld.

Wofür die SPD inhaltlich steht referierte Martin Redlich in Interaktion mit den Neumitgliedern am nächsten Morgen. Zuvor durfte Antje Butschkau über ihr erstes Jahr in der Partei berichten und welche Erfahrungen sie nach ihrem Neumitgliederseminar im letzten Jahr gemacht hatte. Die Tandembeziehung mit Manuela Schwesig im Rahmen eines Mentoring-Programmes stieß auf reges Interesse. Nachdem sich die Friedrich-Ebert-Stiftung vorgestellt hatte fiel das abschließende Feedback durchweg positiv und geprägt von einer Aufbruchsstimmung aus. Ein Großteil der Teilnehmer sprach sich dabei für die Gründung einer Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt innerhalb der SPD-Mecklenburg-Vorpommerns aus.