Mehr als 100 Besucher im Landestheater Parchim

„Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht“. Dieser historische Satz stammt aus der letzten freien Rede im Deutschen Reichstag, gehalten vom Sozialdemokraten Otto Wels. Mit ihm brachte Wels die sozialdemokratische Ablehnung des Ermächtigungsgesetzes zum Ausdruck, mit dem Adolf Hitler die Demokratie abschaffte und den Reichstag auflöste. In einer Gedenkveranstaltung wurde am 23. März (dem 80ten Jahrestag des Ermächtigungsgesetzes) im Mecklenburgischen Landestheater in Parchim daran erinnert. Verbunden wurde dies mit der Präsentation der Wanderausstellung zum 150jährigen Jubiläum der Deutschen Sozialdemokratie. Dr. Meik Woyke vom Archiv der sozialen Demokratie der Friedrich-Ebert-Stiftung gab eine historische Einordnung, bevor Harald Ringstorff von der Sozialdemokratie in der Wendezeit und Erwin Sellering von der Sozialdemokratie in der heutigen Zeit sprachen.
Drei Fotos der Veranstaltung gibt es hier.