Der Landesvorstand

Der Landesvorstand der SPD Mecklenburg-Vorpommern wurde auf dem XV. ordentlichen Landesparteitag am 13.Mai 2017 gewählt. Der SPD-Landesvorstand besteht aus dem Vorsitzenden, drei Stellvertretenden Vorsitzenden, der Schatzmeisterin sowie 11 weiteren Mitgliedern.

Erwin Sellering

Landesvorsitzender: Erwin Sellering

Erwin Sellering ist seit 2007 Vorsitzender des SPD-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Dem Landesvorstand gehört er seit 1996 an, von 2003-2007 als stellvertretender Landesvorsitzender. Erwin Sellering gehört dem Landtag von Mecklenburg-Vorpommern seit 2002 an. In der Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern war er 2000-2006 Jusitzminister und anschließend Sozialminister, bevor er am 6. Oktober 2008 vom Landtag zum Ministerpräsidenten gewählt wurde.

Christian Pegel

stellvertretender Landesvorsitzender: Christian Pegel

Christian Pegel wurde 2015 erstmals in den SPD-Landesvorstand gewählt. Er gehört seit dem seit 14. Januar 2014 als Minister für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung der Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern an.

Manuela Schwesig

stellvertretende Landesvorsitzende: Manuela Schwesig

Manuela Schwesig gehört dem SPD-Landesvorstand seit 2005 an, seit 2013 als stellvertretende Landesvorsitzende. Seit 2009 ist sie stellvertretende Vorsitzende der Bundespartei. Sie wurde am 6. Oktober 2008 zur Sozialministerin des Landes Mecklenburg-Vorpommern ernannt und übte dieses Amt bis zur Berufung zur Bundesfamilienministerin am 17. Dezember 2013 aus.

stellvertretende Landesvorsitzende: Dagmar Kaselitz

Dagmar Kaselitz wurde 2015 erstmals in den SPD-Landesvorstand gewählt. Mit dem XV. Landesparteitag wählten die Delegierten sie zur stellvertretenden Landesvorsitzenden.

Iris Hoffmann

Schatzmeisterin: Iris Hoffmann

Iris Hoffmann gehört dem SPD-Landesvorstand seit 2001 als Schatzmeisterin an. Sie war in den Jahren 1998 bis 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages und ist seit der Europawahl 2014 Mitglied des Europäischen Parlaments.

Beisitzer:

Julian Barlen