Der Landesvorstand

Der Landesvorstand der SPD Mecklenburg-Vorpommern wurde auf dem XIV. ordentlichen Landesparteitag am 25. April 2015 gewählt. Der SPD-Landesvorstand besteht aus dem Vorsitzenden, drei Stellvertretenden Vorsitzenden, der Schatzmeisterin sowie 11 weiteren Mitgliedern.

Erwin Sellering

Landesvorsitzender: Erwin Sellering

Erwin Sellering ist seit 2007 Vorsitzender des SPD-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Dem Landesvorstand gehört er seit 1996 an, von 2003-2007 als stellvertretender Landesvorsitzender. Erwin Sellering gehört dem Landtag von Mecklenburg-Vorpommern seit 2002 an. In der Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern war er 2000-2006 Jusitzminister und anschließend Sozialminister, bevor er am 6. Oktober 2008 vom Landtag zum Ministerpräsidenten gewählt wurde.

Christian Pegel

stellvertretender Landesvorsitzender: Christian Pegel

Christian Pegel wurde 2015 erstmals in den SPD-Landesvorstand gewählt. Er gehört seit dem seit 14. Januar 2014 als Minister für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung der Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern an.

Manuela Schwesig

stellvertretende Landesvorsitzende: Manuela Schwesig

Manuela Schwesig gehört dem SPD-Landesvorstand seit 2005 an, seit 2013 als stellvertretende Landesvorsitzende. Seit 2009 ist sie stellvertretende Vorsitzende der Bundespartei. Sie wurde am 6. Oktober 2008 zur Sozialministerin des Landes Mecklenburg-Vorpommern ernannt und übte dieses Amt bis zur Berufung zur Bundesfamilienministerin am 17. Dezember 2013 aus.

Iris Hoffmann

Schatzmeisterin: Iris Hoffmann

Iris Hoffmann gehört dem SPD-Landesvorstand seit 2001 als Schatzmeisterin an. Sie war in den Jahren 1998 bis 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages und ist seit der Europawahl 2014 Mitglied des Europäischen Parlaments.

Stefanie Drese

Weiteres Mitglied: Stefanie Drese

Stefanie Drese gehört dem SPD-Landesvorstand seit 2011 an. Sie ist seit 2011 Mitglied des Landtages und dort stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion sowie Sprecherin für Justizpolitik, Kleingartenpolitik.

Tilo Gundlack

Weiteres Mitglied: Tilo Gundlack

Tilo Gundlack gehört dem SPD-Landesvorstand seit 2011 an. Er ist seit 2011 Mitglied des Landtages und finanzpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Seit 2014 ist er Präsident der Wismarer Bürgerschaft.

Jana Haak

Weiteres Mitglied: Jana Haak

Jana Haak wurde 2015 erstmals in den SPD-Landesvorstand gewählt.

Luisa Heide

Weiteres Mitglied: Luisa Heide

Luisa Heide wurde 2015 erstmals in den SPD-Landesvorstand gewählt.

Dagmar Kaselitz

Weiteres Mitglied: Dagmar Kaselitz

Dagmar Kaselitz wurde 2015 erstmals in den SPD-Landesvorstand gewählt. Am 29. Januar 2014 rückte sie über die Landesliste der SPD in den Landtag nach. Sie ist Sprecherin der SPD-Fraktion für Entwicklungspolitik, Integrations- und Migrationspolitik.

Stefan Kerth

Dr. Stefan Kerth

Weiteres Mitglied: Dr. Stefan Kerth

Dr. Stefan Kerth gehörte dem SPD-Landesvorstand von 2009-2011 sowie seit 2013 an. Er ist seit 2006 Bürgermeister der Stadt Barth und seit 2011 Vorsitzender der SPD-Fraktion im Kreistag Vorpommern-Rügen.

Daniel Meslien

Weiteres Mitglied: Daniel Meslien

Daniel Meslien gehört dem SPD-Landesvorstand seit 2011 an. Er ist Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Schweriner Stadtvertretung.

Sonja Steffen

Weiteres Mitglied: Sonja Steffen

Sonja Steffen gehört dem SPD-Landesvorstand seit 2013 an. Sie ist seit 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages und seit 2013 Sprecherin der Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern der Bundestagsfraktion.

Stefan Sternberg

Weiteres Mitglied: Stefan Sternberg

Stefan Sternberg wurde 2015 erstmals in den SPD-Landesvorstand gewählt. Er ist seit 2013 Bürgermeister der Stadt Grabow.

Michael Stieber

Weiteres Mitglied: Michael Stieber

Michael Stieber gehört dem SPD-Landesvorstand seit 2007 an.

Bernd Woldtmann

Weiteres Mitglied: Bernd Woldtmann

Bernd Woldtmann gehört dem SPD-Landesvorstand seit 2013 an.