Der Landesvorstand

Der Landesvorstand der SPD Mecklenburg-Vorpommern wurde auf dem XV. ordentlichen Landesparteitag am 13.Mai 2017 gewählt. Der SPD-Landesvorstand besteht aus dem Vorsitzenden, drei Stellvertretenden Vorsitzenden, der Schatzmeisterin sowie 11 weiteren Mitgliedern.

Mit dem außerordentlichen Landesparteitag am 02.07.2017 wurde Manuela Schwesig zur neuen Landesvorsitzenden gewählt.

Landesvorsitzende: Manuela Schwesig

Manuela Schwesig gehört dem SPD-Landesvorstand seit 2005 an, seit 2013 als stellvertretende Landesvorsitzende. Seit 2009 ist sie stellvertretende Vorsitzende der Bundespartei. Sie wurde am 6. Oktober 2008 zur Sozialministerin des Landes Mecklenburg-Vorpommern ernannt und übte dieses Amt bis zur Berufung zur Bundesfamilienministerin am 17. Dezember 2013 aus. Als Spitzenkandidatin der SPD Mecklenburg-Vorpommern führt sie im Jahre 2017 die Partei in die Bundestagswahl.

Seit dem außerordentlichen Landesparteitag der SPD Mecklenburg-Vorpommern am 02.07.2017 führt sie die Geschicke der Partei als Landesvorsitzende.

stellvertretender Landesvorsitzender: Christian Pegel

Christian Pegel wurde 2015 erstmals in den SPD-Landesvorstand gewählt. Er gehört seit dem seit 14. Januar 2014 als Minister für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung der Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern an und gewann in der Landtagswahl 2016 in Greifswald seinen Wahlkreis direkt.

stellvertretender Landesvorsitzender: Julian Barlen

Als Kreisvorsitzender der SPD Rostock und Hauptantsprechpartner für die Projekte "Endstation Rechts" und "Storch Heinar" wurde Julian Barlen am XV. Landesparteitag in den Landesvorstand gewählt. Von 2011 bis 2016 war er Mitglied des Landtages Mecklenburg-Vorpommern.

Mit dem außerordentlichen Landesparteitag vom 02.07.2017 wurde Julian Barlen zum neuen stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt.

stellvertretende Landesvorsitzende: Dagmar Kaselitz

Dagmar Kaselitz wurde 2015 erstmals in den SPD-Landesvorstand gewählt. Mit dem XV. Landesparteitag wählten die Delegierten sie zur stellvertretenden Landesvorsitzenden. Seit der Landtagswahl 2016 ist sie die Integrationsbeauftrage des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Schatzmeisterin: Iris Hoffmann

Iris Hoffmann gehört dem SPD-Landesvorstand seit 2001 als Schatzmeisterin an. Sie war in den Jahren 1998 bis 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages und ist seit der Europawahl 2014 Mitglied des Europäischen Parlaments.

Beisitzer: Johannes Barsch

Als Hauptansprechpartner für unsere Jugendorganisation "Jusos" wurde Johannes Barsch am XV. Landesparteitag in den Landesvorstand gewählt. Er ist Kreisvorsitzender der Jusos in Vorpommern-Greifswald und war lange Jahre stellvertretender Juso-Landesvorsitzender.

Beisitzer: Norbert Benedict

Für den Kreisverband Vorpommern-Rügen wurde Norbert Benedict auf dem XV. Landesparteitag in den Vorstand gewählt. Norbert Benedict trat für die SPD auf Rügen zur Landtagswahl 2016 an.

Beisitzerin: Stefanie Drese

Stefanie Drese gehört dem SPD-Landesvorstand seit 2011 an. Sie ist seit 2011 Mitglied des Landtages und war bis 2016 dort stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion. Mit der Landtagswahl 2016 übernahm sie von Birgit Hesse das Amt der Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung.

Beisitzer: Tilo Gundlack

Tilo Gundlack gehört dem SPD-Landesvorstand seit 2011 an. Er ist seit 2011 Mitglied des Landtages und seit 2014 Präsident der Wismarer Bürgerschaft.

Beisitzerin: Jana Haak

Jana Haak wurde 2015 erstmals in den SPD-Landesvorstand gewählt und vertritt dort die Interessen des Kreisverbandes Ludwigslust-Parchim.

Foto: Frank Junge

Beisitzer: Frank Junge

Mit dem außerordentlichen Parteitag am 02.07.2017 wurde Frank Junge in den SPD-Landesvorstand gewählt. Frank Junge stellt ist Bundestagsabgeordneter aus Wismar und steht für einen Austausch der Basis mit der Bundesebene.

Beisitzerin: Nadine Julitz

Als Kreisvorsitzende der SPD in der Mecklenburgischen Seenplatte wurde Nadine Julitz auf dem XV. Landesparteitag erstmal in den Landesvorstand gewählt.

Beisitzer: Christian Masch

Für den Kreisverband Schwerin wurde Christian Masch auf dem XV. Landesparteitag erstmalig in den Landesvorstand gewählt. Als Kommunalpolitiker ist er Vorsitzender SPD Stadtfraktion in Schwerin.

Beisitzerin: Sonja Steffen

Sonja Steffen gehört dem SPD-Landesvorstand seit 2013 an. Sie ist seit 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages und seit 2013 Sprecherin der Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern der Bundestagsfraktion

Beisitzer: Stefan Sternberg

Stefan Sternberg wurde 2015 erstmals in den SPD-Landesvorstand gewählt. Er ist seit 2013 Bürgermeister der Stadt Grabow.

Beisitzer: Bernd Woldtmann

Bernd Woldtmann gehört dem SPD-Landesvorstand seit 2013 an.