SPD Mecklenburg-Vorpommern aktualisiert ihre Liste zur Bundestagswahl

 
 

Anlässlich des Wechsels von Manuela Schwesig in die Landespolitik stellte die SPD Mecklenburg-Vorpommern ihr Team zur Bundestagswahl neu auf. Dabei wurde Sonja Steffen als Spitzenkandidatin gekürt.

 

Nach dem gestrigen Parteitag zur Wahl von Manuela Schwesig als neue Parteivorsitzende und der Verabschiedung von Erwin Sellering kam die SPD Mecklenburg-Vorpommern zur Aktualisierung ihrer Bundestagswahlliste zusammen. Mit dem Ausscheiden von Manuela Schwesig war unter anderem der Listenplatz 1 vakant.

 

Mit großer Mehrheit wählten die Delegierten die Stralsunderin Sonja Steffen zur Spitzenkandidatin. Sonja Steffen führte das Team der SPD Mecklenburg-Vorpommern bereits im Jahre 2013 in die Bundestagswahl und ist Sprecherin unserer Parlamentariergruppe im Deutschen Bundestag.

 

Ihren bisherigen Listenplatz 3 übernahm Martina Tegtmeier, um sich von ihrem landespolitischen Wirken als stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD Landtagsfraktion nun auf die Bundesebene zu orientieren. Nach dem bereits feststehenden Platz 6 wurde die Liste zur Bundestagswahl neu geöffnet, um Raum für junge und engagierte Talente zu bieten.

 

Für Platz 7 wurde die Rostocker Studentin Jacqueline Dejosez gewählt, welche bisher vor allem in den studentischen Gremien der Universität Rostock aktiv war. Platz 8 ging an Daniel Alff, welcher sich in seiner Bewerbungsrede für den Erfolg vom letzten Freitag zur „Ehe für alle“ für sich und alle Mitglieder der SPD-AG Queer bedankte. Auf den Platz 9 wählten die Delegierten die Rostocker Kommunalpolitikerin Sandra Wandt und Platz 10 ging an die Greifswalderin Monique Wölk. Nancy Seebauer komplettiert die Liste auf Platz 11, welche in ihrer Bewerbungsrede die Notwendigkeit einer effektiveren Kita-Entwicklung betonte.

 

Als neue Spitzenkandidatin schwor Sonja Steffen alle Kandidatin als Team ein und freut sich auf den kommenden Wahlkampf. Nachfolgend die gesamte Liste als Überblick:

 

1. Sonja Steffen

2. Frank Junge

3. Martina Tegtmeier

4. Heiko Miraß

5. Jeannine Pflugradt

6. Christian Reinke

7. Jacqueline Dejosez

8. Daniel Alff

9. Sandra Wandt

10. Monique Wölk

11. Nancy Seebauer

Platz 7 DejosezFoto: SPD Mecklenburg-Vorpommern

Platz 7: Jacqueline Dejosez aus Rostock

Platz 8 AlffFoto: SPD Mecklenburg-Vorpommern

Platz 8: Daniel Alff

10 WölkFoto: SPD Mecklenburg-Vorpommern

Platz 10: Monique Wölk

Platz 11: SeebauerFoto: SPD Mecklenburg-Vorpommern

Platz 11: Nancy Seebauer