Manuela Schwesig übernimmt den Parteivorsitz von Erwin Sellering auf dem Linstower SPD-Landesparteitag

 
 

Mit 91% Zustimmung wird Manuela Schwesig auf einem emotionalen Parteitag zur neuen Vorsitzenden gewählt und Erwin Sellering zum Ehrenvorsitzenden der SPD Mecklenburg-Vorpommern ernannt.

 

Selten stand ein Landesparteitag der SPD Mecklenburg-Vorpommern so im Zeichen der Emotionalität, wie unser Parteitag am 02.07.2017 in Linstow. Nur knapp zwei Monate nach seiner Wiederwahl zum Parteivorsitzenden übergab Erwin Sellering den Staffelstab an Manuela Schwesig und kann sich nun völlig auf seine Genesung konzentrieren.

Die 100 Delegierten und zahlreichen Gäste ehrten Erwin Sellering für sein langjähriges Wirken als Ministerpräsident und Parteivorsitzenden. Manuela Schwesig stellte in ihrer Dankesrede klar, dass das letzte Jahrzehnt unseres Bundeslandes deutlich durch Erwin Sellering geprägt war.

Neben einem Imagefilm zum Wirken Erwin Sellerings schenkte der Landesverband ihm ein Werk seines Lieblingskünstlers Oskar Manigk und die für ihn gemalte Bildersammlung einer Schweriner Schule.  Als besondere Überraschung kamen die Volleyballerinnen des SSC Palmberg Schwerin vorbei und betonten, dass sie die Deutsche Meisterschaft nur durch die tolle Unterstützung der Familie Sellering gewonnen hätten – Der jüngste Sohn Matti Sellering (2 Jahre) wurde als größter Glücksbringer erklärt.

Für alle Anwesenden war klar: Es geht eine Ära zu Ende und mit Manuela Schwesig stellt sich die SPD Mecklenburg-Vorpommern selbstbewusst den wandelnden Herausforderungen in der Entwicklung unseres Landes.

Sehr erfreulich sind dabei die öffentlichen Reaktionen und Kommentare aus den sozialen Medien: Bis heute erreichen den Landesverband täglich Botschaften mit Genesungswünschen an Erwin Sellering.

Erwin Sellering Mit BildFoto: SPD Mecklenburg-Vorpommern

An Erwin Sellering wurde ein Werk von Oskar Manigk übergeben

Schwesig Mit Frau SelleringFoto: SPD Mecklenburg-Vorpommern

Auch für Erwin Sellerings Frau Britta und deren Sohn Matti gab es kleine Geschenke.

Gemeinsam Auf KursFoto: SPD Mecklenburg-Vorpommern

Manuela Schwesig und Erwin Sellering auch weiterhin gemeinsam auf Kurs.